26 erstaunliche Fakten über Dubai, die Du vor Deinem Besuch kennen musst!

Inhaltsverzeichnis

Picture of Domenico

Domenico

Ich bin der Gründer von "Urlaub in Dubai". Seit dem ersten Urlaub 2017 bin ich von dieser Stadt fasziniert. Und diese Begeisterung und Tipps möchte ich an Euch weitergeben!

Als beliebtes Touristenziel hat Dubai alles, was Du für Dein nächstes Reiseziel brauchst. Luxuriöse 7-Sterne-Hotels, hochmoderne Architektur, historische Tourismusattraktionen, künstliche Inseln, eine vielfältige Auswahl an Einkaufsmarken  und ein riesiger Vergnügungskomplex, der sogar bedeutender ist als Disneyland.

Und um Dein aufregendes Abenteuer in Dubai zu perfekt zu machen, haben wir einige interessante Fakten über Dubai aufgelistet, die Dich sicherlich verblüffen werden.

1. Heimat des höchsten Gebäudes der Welt

fakten über dubai - burj khalifa
Photo by Jeff Tumale on Unsplash

Unsere TOP 1 zu den Fakten über Dubai: Die Rede ist natürlich vom Burj Khalifa! Man kann nicht über Dubai reden, ohne über diesen massiven Wolkenkratzer zu sprechen. Mit einer Höhe von 828 Metern entspricht er etwa 3 übereinander stehenden Eiffeltürmen. Mehr als 36 Arbeiter und drei Monate braucht es, um die glänzende Glasfassade zu reinigen. Allein dieser Überbau hält viele Weltrekorde wie das höchste Gebäude, die höchste Anzahl an Stockwerken, die höchste Aussichtsplattform im Freien, den höchsten Aufzugsservice und vieles mehr.

[the_ad_placement id=”testplatzierung”]

2. Dubai Mall – eine der größten Mall der Welt

fakten über dubai_dubai_mall_urlaub_in_dubai
Bild: https://thedubaimall.com/en/shop/galeries-lafayette

Die Dubai Mall ist eines der größten Einkaufszentren der Welt! Es erstreckt sich über eine Fläche von 12 Millionen Quadratmetern. Es hat über 1200 Geschäfte, 26 Kinosäle und über 120 Cafés und Restaurants.

3. Ein episches Abenteuer für Groß und Klein

IMG Worlds of Adventure in Dubai ist das größte Indoor-Unterhaltungsabenteuer der Welt! Es erstreckt sich über eine riesige Fläche von 1,5 Millionen Quadratfuß und kann an einem Tag mehr als 20.000 Gäste willkommen heißen!

Der Park bietet 17 thematische Fahrgeschäfte, die auf beliebten Cartoon Network-Charakteren, Marvel-Superhelden und animatronischen Dinosauriern basieren. Wenn Du Kinder hast, darfst Du das nicht verpassen!

4. Größtes Aquarium der Welt

Das Dubai Aquarium ist mit einem Fassungsvermögen von 10 Millionen Litern das größte “hängende” Aquarium der Welt! Es befindet sich im Erdgeschoss der Dubai Mall. Es hat die umfangreichste Sammlung von Sandtigerhaien der Welt. Das Aquarium beherbergt mehr als 33.000 Wassertiere aus über 200 Arten.

 

5. Der größte Bilderrahmen der Welt!

fakten über dubai_dubai_frame_urlaub_in_dubai
Photo by Nick Fewings on Unsplash 

Dubai rühmt sich damit, den größten Bilderrahmen der Welt zu haben. Der 150 Meter hohe Dubai Frame überragt die Skyline der Stadt und ist ein berühmter Touristen-Hotspot.

6. Der Dubai-Dino

fakten über dubai_dubai_mall_dino__urlaub_in_dubai
Bild: thedubaimall.com

Ein 155 Millionen Jahre altes Fossil von Diplodocus Longus – bekannt als „Dubai Dino“ – ist dauerhaft in der Dubai Mall ausgestellt. Es ist eines der wenigen Fossilien der Welt, bei denen fast ALLE Knochen intakt sind!

7. Dubais luxuriöse Polizeiautos

Die Polizei von Dubai hat viel mehr Pep als jede Polizei der Welt. Sie haben eine Reihe von Supersportwagen wie den exotischen Bugatti, Ferrari, Bentley, Lamborghini, Camaro, Mercedes und viele mehr.

fakten über dubai_luxuspolizeiautos_dino__urlaub_in_dubai
Bild: gulfnews.com

Der schnellste von ihnen, Veyron, kann 407 km/h schnell fahren! Diese Autos werden zum Patrouillieren von Kulturerbestätten und touristischen Gebieten eingesetzt.
Also nicht wundern, wenn Du eine exotische Flotte von Autos mit der Aufschrift „POLICE“ an Dir vorbeirasen siehst.

8. Du kannst fürs Abnehmen bezahlt werden

fakten über dubai_diät_urlaub_in_dubai
Photo by Jennifer Burk on Unsplash

Dubai ist der ideale Ort, wenn jemand abnehmen möchte. Klingt umständlich, oder? Die Regierung von Dubai zahlt jedem Bürger 2 Gramm Gold als Belohnung dafür, dass er 2 Kilogramm seines Gewichts verliert.

9. Indoor-Skifahren

fakten über dubai_indoor_ski_urlaub_in_dubai
Bild: GetYourGuide

Diese Tatsache über Dubai lässt Dich erkennen, welches Potenzial das Emirat hat, die Welt zu beeindrucken. Skifahren in der Wüste scheint ziemlich unmöglich, oder? Nun, das ist bei Dubai wahrscheinlich nicht der Fall. In der Emirates Mall in Dubai kannst Du Indoor Ski fahren.

10. Kostenlose Dienste für Emiratis

fakten über dubai_bildung_urlaub_in_dubai

Emiratis in Dubai erhalten Privilegien wie kostenlose Bildung, Zugang zu kostenlosen medizinischen Hilfsmitteln und kostenlose Wohnmöglichkeiten. Sobald sie eine angemessene Ausbildung absolviert haben, ermutigt die Regierung von Dubai sie, Jobs anzunehmen, damit sie die ihnen gewährten Privilegien zurückzahlen können. Dies gilt nicht nur für Dubai, sondern ist in den meisten Ländern der Welt weit verbreitet. Aber eine Tatsache bei den VAE ist, dass Außenstehende die emiratische Staatsbürgerschaft nicht erhalten können.

11. Goldene Autos

fakten über dubai_goldene_autos_urlaub_in_dubai
Bild: luxurylaunches.com

Dubai ist bekannt für den verschwenderischen Lebensstil seiner Einwohner. Es mag für Euch erstaunlich klingen, aber die Leute hier besitzen Autos aus Gold. Und wenn Du die schickeren Lokale in Dubai besuchst, ist dieser Anblick möglicherweise recht häufig. Erstaunlich häufig! Das gehört definitiv zu den luxuriösesten Fakten über Dubai.

12. Hier trifft sich die Welt

Dubai Global Village ist eine saisonale Veranstaltung, die in den kühleren Monaten stattfindet. Diese Veranstaltung wird abgehalten, um die Besonderheiten eines Landes oder einer Region in einem bestimmten Bereich wie Kunsthandwerk, Lebensmittel, Kleidung usw. zu präsentieren. Aufgrund der vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten zieht diese Veranstaltung Millionen von Menschen auf der ganzen Welt an.

 

13.Ein altes Dorf mitten in Dubai

Das Viertel Bur Dubai beherbergt die älteste historische Touristenattraktion der Stadt, das Bastakia-Viertel. Dieses landschaftliche Erbe, das im späten 19. Jahrhundert von persischen Kaufleuten erbaut wurde, ist genauso erhalten geblieben wie bei seiner Erbauung.

14. Tolle Restaurants & mehr

fakten über dubai_restaurants_urlaub_in_dubai.jpg
Bild: jumeirah.com

Die Stadt ist bekannt für ihre luxuriöse Küche. Habt Ihr Euch jemals gefragt, wie es dort eine solche Vielfalt an Lebensmitteln gibt? Nun, es gibt keine so beliebte Lebensmittelkette auf der Welt, die keine Filiale in Dubai hat. Dubai könnte also Euer nächstes Reiseziel sein, wenn Ihr ein Feinschmecker seid.

15. Klimatisierte Bushaltestellen

fakten über dubai_haltestellen_urlaub_in_dubai
Bild: bayut.com

Die Temperaturen in Dubai können im Hochsommer bis zu 50-55 Grad erreichen. Daher hat die Regierung von Dubai klimatisierte Unterstände für diejenigen bereitgestellt, die auf öffentliche Verkehrsmittel warten.

16. Niedrige Kriminalitätsrate

fakten über dubai kriminalität
Bild: uae-embassy.org

Wo kriminelle Aktivitäten von Tag zu Tag zunehmen, gibt es eine Stadt, deren Kriminalitätsrate im 0 % -Bereich liegt. Es ist in Dubai. Wenn Du Dich auch nur an den geringsten kriminellen Aktivitäten beteiligst, kannst Du inhaftiert werden.

17. Null-Schulden-Politik

Wer in Dubai seine Schulden nicht rechtzeitig begleichen kann, gilt als Krimineller und kann sogar lebenslang inhaftiert werden. Die Regierung von Dubai toleriert keine Schulden.

18. Klimakontrollierte Stadt

fakten über dubai mall of the world
Bild: gulfnews.com

Dubai hat beschlossen, der sengenden Sommerhitze zu trotzen, indem es seine klimatisierte Stadt namens „Mall of the World“ baut. Diese kuppelförmige Stadt wird ein 7 Kilometer langes Fußgänger-Einkaufsviertel sein, das voll klimatisiert sein wird und über 100 Hotels, Krankenhäuser und mehr haben wird. Es wird erwartet, dass einmal gebaut; dieses Einkaufszentrum als eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Welt gelten wird.

19. Dubai wird die Hauptstadt der Kraniche genannt

fakten über dubai kranenstadt
Bild: arabianbusiness.com

Ja, Ihr habt richtig gehört. Dubai wurde einst als die Kranhauptstadt der Welt bezeichnet, da fast 25 % der Krane der Welt in Dubai sind. Derzeit ist der Prozentsatz auf 20 % gesunken. Aber wie wir alle wissen, wächst Dubai mit enormer Geschwindigkeit, also wäre es nicht verwunderlich zu hören, dass es wieder zur Hauptstadt der Kraniche wird.

 

20. Öl steht nicht an erster Stelle

fakten über dubai öl
Bild: dubaipetroleum.ae

Ihr habt mit Sicherheit oft gehört, dass Dubais Wirtschaft hauptsächlich aus dem Verkauf von Öl besteht. Du wirst jedoch ziemlich erstaunt sein zu hören, dass nur 6 % der Ölverkäufe zur Wirtschaft von Dubai beitragen. Ein Großteil der Wirtschaft dieser Stadt stammt aus Immobilien und Tourismus.

21. Die größte Goldkette der Welt

fakten über dubai goldkette
Bild: guinessworldrecords.com

Eine weitere „große“ Tatsache über Dubai ist die Dubai Celebration Chain. Sie wurde mit einer ungefähren Länge von 5 km und einem enormen Gewicht von 240 kg zur größten Goldkette der Welt. Es wurde von der Dubai Gold and Jewellery Group (DGJG) geschaffen, um das 20 Jahre Dubai Shopping Festival (DSF) zu feiern. Diese 22-Karat-Goldkette zeigt den Pionier der Handwerkskunst, und es dauerte 45 Tage und 100 Handwerker, um diese Schönheit herzustellen.

22. Das erste 7-Stern-Hotel der Welt

fakten über dubai burj al arab
Photo by Mohd 1993 on Unsplash.

Burj Al Arab ist eines der schönsten Bauwerke der Architektur, die die Menschheit je gesehen hat. Dieses mächtige Luxushotel ist mit einer Höhe von 321 m das fünfthöchste der Welt. Es ähnelt dem Segel eines Schiffes und hat auch einen Hubschrauberlandeplatz in der Nähe des Daches in 210 m Höhe über dem Boden. Das Hotel wurde auf einer künstlichen Insel gebaut, 280 m vom Jumeirah-Strand entfernt.

23. Bisher steuerfreie Einkünfte

Die Regierung von Dubai versucht ihr Bestes, um den Lebensstandard seiner Bürger zu verbessern. So wurde ein steuerfreies System eingeführt, das es jedem ermöglicht, Geld nach seinen Bedürfnissen zu verdienen und zu sparen. Das steuerfreie System spielte eine entscheidende Rolle für Dubais Wachstum, da viele talentierte Ingenieure, Architekten usw. aus der ganzen Welt nach Dubai kommen. Die Steuern in Dubai wurden im Jahr 2018 neu eingeführt.
NEU: Ab 2023 gibt es eine Unternehmenssteuer!

24. Die weltgrösste, von Menschenhand gebaute Insel

fakten über dubai palm jumeirah
Foto von Abid Bin Nazar von Pexels.

Alles, was in Dubai gebaut wird, ist entweder eines der besten der Welt oder eines der größten der Welt. So auch bei der 2007 errichteten künstlichen Insel Palm Jumeirah. Es ist die größte künstliche Insel in der Geschichte der Menschheit, die die Küstenlinie von Dubai um satte 520 km verlängert. Hotels, Resorts, Wohnanlagen, Vergnügungsparks, in Palm Jumeirah findest Du alles.

25. Stadt mit den exotischsten Haustieren

fakten über dubai tiger
Photo by Hebert Kostan on Unsplash

Die gewöhnlichen Tiere, die als Haustiere gehalten werden, sind normalerweise Katzen, Hunde usw. Haustiere sind in Dubai ein Status- und Stilsymbol ihrer Besitzer. Einige häufige Haustiere sind Tiger, Löwen, Geparden und andere Großkatzen. Normalerweise leben diese Haustiere zusammen mit ihren Besitzern einen verschwenderischen Lebensstil.

26. Eines der größten Flughafenterminal der Welt

fakten ueber dubai terminal 3 flughafen

Terminal 3 des Dubai International Airport ist in der Tat eines der größten Flughafenterminal der Welt. Es ähnelt schon an einem Einkaufszentrum. Es verfügt über ein 5-Sterne-Hotel – das Dubai International Hotel, Apple Stores, einen Swimmingpool, ein Fitnessstudio, Snoozecubes, einen Whirlpool und nicht einen, sondern ZWEI Zen-Gärten! Das macht Euren Zwischenstopp am Dubai Airport um einiges besser.
Der Dubai International Airport ist auch der zweitgrößte Flughafen Asiens. Der Flughafen hat auch die schnellste Wi-Fi-Geschwindigkeit aller Flughäfen der Welt!

Ich bin mir sicher, dass Ihr, nachdem Ihr diese Fakten über Dubai gelesen habt, mehr Lust darauf haben werdet, diese luxuriöse Stadt zu erkunden. Welche von den 26 Fakten über Dubai hat Dich am meisten begeistert? Lass es uns in unseren Social Media Kanälen wissen!
Also packt Eure Koffer und bucht Eure Flugtickets, um diese Schönheit im Nahen Osten zu erkunden.
 

Tags :

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel über Dubai